Inhaltsverzeichnis
Ihre Website ist eine tiefe Quelle von Informationen mit Daten, die von Traffic über On-Page-Verhalten, Traffic-Quellen und mehr reichen.
Diese Informationen werden besonders wichtig, wenn Sie diese einzelnen Bereiche Ihrer Website oder Ihre Website als Ganzes verbessern möchten.
Aber um diese Informationen zu sammeln und zu analysieren, benötigen Sie spezielle Tools, und hier kommen Web-Analyse-Tools ins Spiel. Web-Analyse-Tools sind dafür konzipiert, Ihre Website-Aktivitäten zu verfolgen, zu messen und zu berichten.
Einige Web-Analyse-Plattformen verwenden leistungsstarke Automatisierungstechnologien wie maschinelles Lernen, prädiktive Algorithmen und email-Automatisierung.
In diesem Artikel besprechen wir die besten Website-Analyse-Tools, die Marketer und Contract Research Organizations (CROs) verwenden können, um Verkäufe, Konversionen und Engagement zu verbessern.
Lassen Sie uns anfangen!
Inhaltsverzeichnis
Warum Sie Web-Analyse-Tools benötigen
Web-Analyse-Software überwacht, wie Besucher mit Ihrer Website interagieren.
Dies umfasst deren Verhalten und Aktivitäten.
Das Verständnis, wie Benutzer mit Ihrer Website interagieren, liefert unschätzbare Einblicke und Daten, die Ihnen helfen, die Benutzererfahrung zu verbessern und Konversionen zu maximieren und Ihren Inhalt zu optimieren.
Als Website-Besitzer haben Sie wahrscheinlich einige klare Ziele vor Augen.
Sobald Sie Zugriff auf Besucherdaten haben, können Sie diese Ziele messbar machen, indem Sie Key Performance Indicators (KPIs) und Benchmarks festlegen.
Sie können dann Ihre Web-Analyse-Plattform verwenden, um die Besucheraktivität zu verfolgen und festzustellen, ob Ihre Website diese Standards erfüllt.
Durch die Installation einer Analyseplattform auf Ihrer Website können Sie erkennen, was funktioniert und was verbessert werden muss.
Dies gibt Ihnen die bestmögliche Chance, Ihre Ziele zu erreichen.
Google Analytics ist eine der weltweit beliebtesten Analyseplattformen.
Es ist jedoch nicht ideal für alle Anwendungsfälle.
Googles Analyseplattform ist stark auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google-Anzeigenleistung fokussiert.
Diese Lösung ist jedoch nicht so stark, wenn es darum geht, andere Arten von Analysen durchzuführen, insbesondere die Analyse des Kundenverhaltens.
Die kostenlose Version von Google Analytics wendet eine Stichprobenziehung auf Ihre Daten an.
Das bedeutet, dass Google eine Teilmenge aller Daten analysiert, um Schlussfolgerungen über den größeren Datensatz zu ziehen.
Durch die Abhängigkeit von Stichproben können Sie wichtige Informationen auf Benutzer- und Segmentebene verpassen.
Bei der Auswahl einer Web-Analyse-Plattform gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen.
Es ist jedoch besonders wichtig, das Funktionsset mit Ihren eigenen Geschäftszielen abzugleichen.
Idealerweise bietet Ihre Analyseplattform mehrere Möglichkeiten, die für Sie wichtigen Metriken zu analysieren.
Wenn Sie beispielsweise die Customer Journey genau überwachen möchten, können Funktionen wie Heatmaps und virtuelle Sitzungsaufzeichnungen unerlässlich sein.
4 Beste kostenlose Web-Analyse-Tools
Jeder Website-Besitzer kann von einem Zugang zu Web-Analysen profitieren.
Sie haben jedoch möglicherweise nicht immer die Ressourcen, um in Enterprise-Tools zu investieren.
Deshalb haben wir eine Liste unserer Lieblings-Web-Analyse-Plattformen zusammengestellt.
1. Open Web Analytics
Open Web Analytics (OWA) verfolgt alle üblichen Metriken, die Sie von einer Analyseplattform erwarten würden.
Dazu gehören Verweis-Websites, Seitenaufrufe und eindeutige Besucher.
OWA kann jedoch auch den Klickpfad jedes Besuchers überwachen und Heatmaps bereitstellen.
Durch die Nutzung dieser Details kann OWA tiefgehende Einblicke darüber bieten, wie Besucher mit Ihren Seiten interagieren. Insbesondere können Sie dieses Tool verwenden, um die Pfade und Aktionen zu kartieren, die Besucher ausführen, bevor sie offiziell zu Conversions werden. Sie können diese Informationen dann nutzen, um Ihre Konversionsraten zu steigern.
OWA bietet auch E-Commerce-Tracking an. Dies macht es zu einer guten Wahl für Online-Shop-Besitzer, die nach einer kostenlosen, Open-Source-Analyseplattform suchen. Außerdem, wenn Sie sich um den Datenschutz sorgen, können Sie OWA verwenden und dabei die volle Kontrolle über Ihre Daten behalten, da diese Analyseplattform keine Informationen mit Dritten teilt.
2. Clicky
Über 1.300.000 Websites nutzen Clicky, um ihren Traffic in Echtzeit zu überwachen. Clicky unterscheidet sich von konkurrierenden Analyseplattformen, indem es Heatmaps für einzelne Besucher anstatt für Benutzergruppen generiert. Diese Funktionalität findet man normalerweise nur in speziellen Heatmap-Tools und nicht in breiteren Analyseplattformen.
Dieser Fokus auf einzelne Besucher erstreckt sich auch auf andere wichtige Metriken, da das Clicky-Dashboard Informationen über jede Person anzeigt, die Ihre Website besucht. Dies umfasst deren Standort, die Quelle der Weiterleitung, die Zeit, die sie auf jeder Seite verbracht haben, und die Aktionen, die sie auf Ihrer Website ausgeführt haben.
Clicky ist kostenlos für bis zu 3.000 Seitenaufrufe für eine einzelne Website. Es gibt auch eine Reihe von kostenpflichtigen Plänen, wenn Sie mehrere Websites überwachen möchten oder wenn Ihre Website eine große Anzahl von Seitenaufrufen anzieht.
3. Amplitude
Amplitude ist eine Produktintelligenzplattform, die sich auf das Tracking von Benutzererfahrungen (UX) und Benutzerverhalten konzentriert. Sie können dieses Tool verwenden, um Ihre Besucher zu segmentieren und Trichter, Einnahmen und Bindung zu analysieren.
Amplitude ist besonders nützlich für Produktmanager, die die Bindungsraten verbessern möchten, indem sie die Kundenreise verstehen. Insbesondere können Produktmanager Amplitude verwenden, um häufige Abbruch- und Konversionspunkte zu identifizieren. Marketer können Amplitude auch verwenden, um A/B-Tests durchzuführen und gezielte Kampagnen zu erstellen.
Amplitude ist kostenlos für bis zu zehn Millionen Aktionen pro Monat. Dieser Plan bietet Funktionen wie Lebenszyklusanalyse, unbegrenzte Benutzeraktivitätszeitleisten und Segmentierung basierend auf Benutzeraktionen. Sie können auch Formeln verwenden, um Metriken zu kombinieren, was nützlich sein kann, um Perzentile, gleitende Durchschnitte und Trendlinien zu messen.
4. Hotjar
Hotjar ist eine Verhaltensanalyse- und Konversionsratenoptimierungs-Plattform, die von über 550.000 Websites genutzt wird. Es verspricht, die UX Ihrer Website zu verbessern, indem es Heatmap-Analysen, Konversionstrichter-Analysen und virtuelle Sitzungsaufzeichnungen bereitstellt.
Diese aufgezeichneten Sitzungen können besonders nützlich sein, um zu verstehen, warum Besucher bestimmte Aktionen auf Ihrer Website ausführen. Digitale Marketer, UX-Designer und Webentwickler können diese Informationen dann verwenden, um die Konversionsrate zu optimieren und die allgemeine UX Ihrer Website zu verbessern.
Im Gegensatz zu anderen Analyseplattformen ist Hotjar darauf ausgelegt, zusammen mit Google Analytics verwendet zu werden. Zum Beispiel können Sie Google Analytics verwenden, um eine Seite zu identifizieren, die unterdurchschnittlich abschneidet, wie eine Landingpage, die sehr wenige Conversions generiert. Sie können dann Hotjar verwenden, um Sitzungsaufzeichnungen der Aktionen zu sammeln, die Besucher auf dieser bestimmten Landingpage ausführen. Dies kann Ihnen helfen zu verstehen, warum diese Seite unterdurchschnittlich abschneidet, und Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu beheben. Sie können es auch verwenden, um Google Optimize-Experimente anzusehen.
Hotjar ist kostenlos für bis zu 2.000 Seitenaufrufe pro Tag. Alternativ sind kostenpflichtige Pläne ab 39 $ pro Monat verfügbar.
6 Beste kostenpflichtige Web-Analyse-Tools
Web-Analysen können Ihnen die Daten liefern, die Sie brauchen, um Ihr Geschäft zum Erfolg zu führen. Wenn Sie in der Lage sind, in eine Analyseplattform zu investieren, ist es wichtig, diese Entscheidung richtig zu treffen. Um Ihnen zu helfen, Ihre perfekte Lösung zu finden, sind hier unsere sechs besten kostenpflichtigen Web-Analyse-Tools.
5. Kissmetrics
Kissmetrics ist eine Plattform zur Automatisierung des Kundenengagements, die detaillierte Verhaltensanalysen bietet. Dies umfasst Echtzeitanalysen, Konversionstracking, Kundenreiseanalysen, Datenvisualisierung und Segmentierung.
Kissmetrics ist besonders gut für den E-Commerce-Bereich geeignet. Wenn Sie ein Online-Shop-Besitzer sind, können Sie die Erkenntnisse von Kissmetrics nutzen, um Ihren Verkaufstrichter zu optimieren und aus gelegentlichen Besuchern treue Kunden zu machen.
Zusätzlich zur Bereitstellung von Analysen ist Kissmetrics eine email-Automatisierungsplattform. Das bedeutet, dass Sie die Erkenntnisse nutzen können, um gezielte email-Kampagnen zu erstellen. Dies kann Ihnen helfen, mehr an Ihre bestehenden Kunden zu verkaufen und den Customer Lifetime Value (CLV) zu erhöhen.
Kissmetrics bietet auch eine Analyse des Return on Investment (ROI). Für E-Commerce-Shops kann dies Ihnen helfen, Ihre besten Kunden zu identifizieren. Sie können dann email-Kampagnen erstellen, die speziell auf diese Großverbraucher abzielen.
Die Lizenzierung von Kissmetrics reicht von 299 bis 499 $ pro Monat. Es bietet auch separate Pläne für Software as a Service (SaaS) und E-Commerce-Kunden.
6. SEMrush
SEMrush ist ein Web-Analyse-Tool, das einen starken Fokus auf SEO legt. Es bietet eine breite Palette von Tools, die Sie verwenden können, um das On-Page-, Off-Page- und technische SEO Ihrer Website zu bewerten und zu verbessern.
SEMrush enthält auch alles, was Sie benötigen, um relevante, stark frequentierte Keywords zu identifizieren, die Sie dann verwenden können, um Ihre Suchmaschinen-Rankings zu verbessern.
Es ist erwähnenswert, dass die Analysen von SEMrush nicht auf Ihre eigene Website beschränkt sind.
Das SEMrush-Dashboard enthält Tools, mit denen Sie Ihre Konkurrenten ausspionieren können.
Diese Tools sind besonders wertvoll, um die Keywords zu recherchieren, die Ihre Konkurrenten in ihren Anzeigen, organischen und bezahlten Suchen sowie Verlinkungsstrategien verwenden.
Dies macht SEMrush zu einer leistungsstarken Lösung für SEO- und Marketingagenturen.
SEMrush-Abonnements reichen von 119,95 $ bis 449,95 $ pro Monat.
Eine siebentägige kostenlose Testversion ist ebenfalls verfügbar.
7. Crazy Egg
Crazy Egg ist ein Website-Optimierungstool, das Ihnen helfen kann, Ihre Konversionsraten zu überwachen und zu analysieren.
Sie können dieses Tool verwenden, um zu sehen, wie Besucher mit Ihrem Inhalt interagieren, einschließlich der Verfolgung ihrer Cursor und der Protokollierung der Bereiche, in denen sie klicken.
Dies kann Einblicke in die Inhalte geben, die die Besucherinteraktion fördern, und die Inhalte, die Sie zurückhalten.
Sie können diese Informationen dann verwenden, um Ihre Webseiten zu optimieren, um maximale Engagement zu erreichen.
Crazy Egg bietet auch Trichteranalysen und A/B-Tests an.
Dies kann für Marketer und Webdesigner, die die UX verbessern und hohe Konversionsraten erzielen möchten, hilfreich sein.
Die Preise von Crazy Egg beginnen bei 24 $ pro Monat.
Beachten Sie, dass alle Pläne jährlich abgerechnet werden.
8. Matomo
Matomo ist ein Tool zur Messung des Website-Traffics und des Benutzerverhaltens.
Dies ist eine Open-Source-Lösung, die Sie auf Ihrem eigenen Server oder Ihrer WordPress-Installation hosten können.
Dies gibt Ihnen maximale Flexibilität.
Hervorzuhebende Funktionen umfassen Zielkonversionstracking, Ereignisverfolgung und A/B-Tests.
Es ist auch erwähnenswert, dass Matomo keine Datenstichproben verwendet.
Dies ermöglicht eine hohe Datengenauigkeit, unabhängig davon, wie viel Traffic Ihre Website anzieht.
Matomo bietet sogar spezielle E-Commerce-Berichterstattungsfunktionen, mit denen Sie die spezifischen Aktionen und Traffic-Quellen identifizieren können, die zu erfolgreichen Verkäufen führen.
Dies macht es zu einer beliebten Wahl für Online-Shop-Besitzer.
Die Preise von Matomo sind nicht öffentlich verfügbar.
Sie können jedoch direkt beim Unternehmen weitere Informationen anfordern oder sich für eine 21-tägige kostenlose Testversion anmelden.
9. Adobe Analytics
Adobe Analytics bietet Echtzeit-Einblicke in den Traffic Ihrer Website.
Dieses leistungsstarke Multichannel-Analytics-Tool sammelt Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich Web, Voice und IoT (Internet der Dinge).
Sobald Sie diese Daten gesammelt haben, können Sie Adobe Analytics verwenden, um Ihre Besucher in Gruppen zu segmentieren und deren Verhalten zu vergleichen.
Adobe verwendet auch leistungsstarke maschinelle Lern- und Vorhersagealgorithmen, um fortschrittlichere Einblicke zu bieten.
Dies kann Ihnen helfen, Trends zu identifizieren, die zu erfolgreichen Konversionen führen.
Diese Kombination aus Web-Analytics und digitalen Marketingfähigkeiten macht Adobe Analytics zu einer beliebten Wahl unter Marketern.
Adobe veröffentlicht keine Preisinformationen.
Sie können jedoch eine kostenlose Demo von Adobe Analytics direkt von der Website anfordern.
10. Chartbeat
Chartbeat ist eine Suite von Publisher-Content-Analyse-Software.
Es richtet sich speziell an Publisher und Medienunternehmen und hat Partnerschaften mit über 60.000 Medienmarken.
Als plattformorientierte Plattform konzentrieren sich die Echtzeit- und historischen Analysedashboards von Chartbeat auf das Leserengagement.
Dies kann Medienmarken helfen, die Themen und Inhalte zu identifizieren, die bei ihren Lesern Anklang finden.
Sobald Sie Ihren Inhalt geschrieben haben, können Sie Chartbeat verwenden, um Überschriften- und Bildtests durchzuführen sowie On-Page-Optimierungen vorzunehmen.
Dies kann dazu beitragen, das Engagement zu maximieren und gelegentliche Besucher in treue Leser zu verwandeln.
Die Preise von Chartbeat sind nicht öffentlich verfügbar.
Sie können jedoch eine Chartbeat-Demo anfordern von der Website des Unternehmens.
Wie man Web-Analytics-Tools verwendet
Die richtige Web-Analytics-Plattform kann Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen.
Nach der Implementierung Ihrer gewählten Analytics-Plattform müssen Sie jedoch auch deren Daten sinnvoll nutzen.
Die meisten Web-Analytics-Plattformen verfolgen die Menge des Traffics, den Ihre Website erhält.
Durch die Überwachung dieser Metrik im Laufe der Zeit können Sie Schwankungen identifizieren.
Wenn Ihre Website einen Traffic-Anstieg erlebt, lohnt es sich immer, zu untersuchen, was diesen Anstieg verursacht hat.
Sie können dann versuchen, die Ereignisse, die dieses erhöhte Interesse ausgelöst haben, zu reproduzieren.
Wenn beispielsweise ein Blog-Beitrag erhebliches Aufsehen erregt hat, könnten Sie versuchen, ähnliche Inhalte zu demselben Thema zu erstellen.
Natürlich ist es nur die halbe Miete, Besucher auf Ihre Website zu locken.
Sobald sie angekommen sind, müssen Sie hart daran arbeiten, diese Besucher mit Ihren Inhalten zu beschäftigen.
Metriken wie die Anzahl der besuchten Seiten, die Absprungrate und die durchschnittliche Sitzungsdauer können alle darauf hinweisen, ob Ihre Website das Interesse der Besucher erfolgreich hält.
Wenn diese Zahlen niedrig sind, kann dies auf ein Problem mit Ihrem Inhalt oder sogar auf eine Diskrepanz zwischen dem, was der Besucher erwartet hat und der Erfahrung, die Sie geliefert haben, hinweisen.
Diese Metriken können manchmal auch auf ein Problem mit der Leistung Ihrer Website hinweisen.
Es besteht die Möglichkeit, dass Besucher an den Inhalten Ihrer Website interessiert sind, aber durch UX-Probleme wie langsame Ladezeiten der Seiten frustriert sind.
Die meisten Websites möchten Konversionen sichern.
Sie können Ihre Analyseplattform nutzen, um die Trends, Muster oder Traffic-Quellen zu identifizieren, die die höchsten Konversionsraten liefern.
Sie können dann Ihre zukünftigen Aktivitäten entsprechend anpassen, um eine hoch konvertierende Website zu erstellen.
Wählen Sie das richtige Analysetool für Ihr Unternehmen
Wenn Sie keinen Zugang zu einem Webanalysetool haben, fliegen Sie im Grunde blind.
Da es jedoch unzählige Analyselösungen auf dem Markt gibt, ist es wichtig, das richtige für Ihre spezifische Website auszuwählen.
Wenn Sie die verfügbaren Analyseplattformen erkunden, empfehlen wir, Ihre Geschäftsziele fest im Auge zu behalten.
Ihr ideales Analysetool liefert die Daten, die Sie benötigen, um Ihre gewünschten Geschäftsergebnisse zu erzielen.
Dies könnte bedeuten, die Aktionen zu identifizieren, die zu E-Commerce-Verkäufen führen, indem Sie Plattformen wie Matomo oder Kissmetrics verwenden.
Alternativ könnten Sie sich für ein Tool entscheiden, das auf bestimmte Rollen ausgerichtet ist (zum Beispiel ist Crazy Egg bei UX-Designern beliebt).
Haben Sie Fragen zur Auswahl der perfekten Analyselösung für Ihr Unternehmen?
Stellen Sie sie unten im Kommentarbereich!
Suchen Sie nach neuen Inhalten?
Erhalten Sie Artikel und Einblicke aus unserem wöchentlichen Newsletter.
Durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich mit dem Erhalt von Elementor-E-Mails, einschließlich Marketing-E-Mails,
einverstanden und stimmen unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie zu.