Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie jemals einen Beitrag über wie man WordPress beschleunigt gelesen haben, wissen Sie, dass Caching-Plugins eine bewährte Technik sind, um die Ladezeiten Ihrer Website zu verkürzen.
Websites mit viel Inhalt und dynamischem Inhalt (Text, Bilder, Videos, Produkte) sind besonders anfällig für langsame Ladegeschwindigkeiten.
Websites wie Magazine, E-Commerce und sogar die Website eines Fotografen werden langsamer laden, wenn Sie sie nicht optimieren.
Die einfache Wahrheit ist, dass ein gutes Cache-Plugin eine großartige Möglichkeit ist, die Leistung Ihrer Website zu verbessern und die Belastung Ihres Servers zu verringern, wenn Sie die WordPress-Seiten beschleunigen möchten.
Die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website kann klare und weitreichende Vorteile haben, darunter eine bessere SEO-Rankings, eine verbesserte Benutzererfahrung und bessere Konversionen, und in der heutigen Welt sind sie ein Muss.
Deshalb haben wir die fünf besten WordPress-Caching-Plugins für Sie gesammelt.
Bevor wir jedoch beginnen, werfen wir einen Blick darauf, was Caching-Plugins tatsächlich tun.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktionieren WordPress-Caching-Plugins?
Damit Ihre Website geladen wird, gibt es einen Hintergrundprozess zum Laden einer Seite, der erfordert, dass Informationen (Abfragen) an und von der Datenbank gesendet werden.
Genauer gesagt, werden Abfragen in einer PHP-Sprache an die Datenbank der Website gesendet, dann werden Informationen abgerufen und in eine HTML-Seite generiert, die dann zur Anzeige auf die Website zurückgegeben wird.
Dieser mehrstufige Prozess erfordert viel Verarbeitung, und daher dauert es eine Weile, bis die Informationen ordnungsgemäß auf der Website geladen werden.
Auf einer grundlegenden Ebene ist „Caching“ einfach die Idee, wichtige Daten an einem zugänglichen Ort zu speichern, damit sie bei Bedarf leichter und schneller an Besucher ausgeliefert werden können.
Es ist der Prozess der Erstellung einer statischen Version Ihres Inhalts und eliminiert die Notwendigkeit, all diese Informationen abzurufen, und dieser Prozess verbessert die Leistung und die Ladegeschwindigkeit.
Warum brauchen Sie ein WordPress-Caching-Plugin?
Ein Caching-Plugin stellt sicher, dass der Inhalt auf Ihrer Webseite Ihre Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt und dass Sie weiterhin Informationen hinzufügen können, um Ihren Benutzern die besten Inhalte zu bieten.
Es gibt viele verschiedene Websites, in verschiedenen Größen, mit unterschiedlichen Inhalten und Informationen.
Einige, wie Blog- und Magazin-Websites, basieren auf Text, Bildern und Videos.
Diese Elemente machen die Webseite erheblich schwerer und führen dazu, dass sie länger zum Laden benötigt.
Bildlastige Websites (wie zum Beispiel die Website eines Fotografen) werden ebenfalls länger zum Laden benötigen, aufgrund der schieren Menge an Informationen.
So ist es auch bei E-Commerce-Websites, bei denen es viele statische, aber auch dynamische Inhalte (Einkaufsartikel) gibt, die die Website schwerer machen. Warum also nicht die Ladegeschwindigkeiten des gesamten statischen Ballasts reduzieren und sicherstellen, dass Ihre Benutzer eine bessere Erfahrung haben?
Hinweis: Dynamische Inhalte können auch durch die Verwendung eines CDN-Caches anstelle des ursprünglichen, wahrscheinlich entfernten Servers zwischengespeichert werden, wodurch die Ladezeit verkürzt wird.
Caching erhöht daher die Ladegeschwindigkeit von Websites und laut Google gilt: „Egal was, schneller ist besser und weniger ist mehr“.
Hinweis: Die Verwendung von Caching-Plugins ist nicht die einzige Methode zur Erhöhung der Geschwindigkeit Ihrer Website und sollte in Verbindung mit anderen Methoden durchgeführt werden, die in diesen großartigen Artikeln aufgeführt sind: Wie Sie Ihre WordPress-Website beschleunigen — Teil 1 und Wie Sie Ihre WordPress-Website beschleunigen — Teil 2
Da wir nun festgestellt haben, dass Sie Caching-Plugins für bessere Ladegeschwindigkeiten benötigen, lassen Sie uns verstehen, warum Sie bessere Ladegeschwindigkeiten benötigen.
Wie beeinflusst die Ladezeit Ihre Website?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum bessere Ladegeschwindigkeiten gut für Ihre Website sind.
SEO
Ladezeiten beeinflussen Ihr SEO.
Laut Yoast SEO:
- Die Geschwindigkeit der Website ist ein Ranking-Faktor
- Schnelle Websites sind leichter zu durchsuchen
- Schnell ladende Websites haben höhere Konversionsraten
- Es reduziert die Absprungraten
- Es verbessert die allgemeine Benutzererfahrung (weniger Stress!)
Schnellere Websites erhalten daher eine günstigere Bewertung bei Suchmaschinen.
Natürlich ist es nicht der einzige Faktor, aber wenn wir zwei Websites vergleichen würden, bei denen alle Informationen und anderen Faktoren gleich sind, würde die Website, die schneller geladen hat, eine bessere Bewertung erhalten.
Darüber hinaus hat Google bestätigt, dass die Seitengeschwindigkeit berücksichtigt wird.
Benutzererfahrung
Bessere Ladegeschwindigkeiten beeinflussen die Benutzererfahrung, und nicht nur das, langsame Ladezeiten wirken sich negativ auf den Ruf der Marke aus.
Absprungraten
Absprungraten stellen den Prozentsatz der Besucher dar, die eine Website betreten und dann verlassen, bevor sie andere Seiten auf der Website ansehen.
Laut Google:
Bis zu 3 Sekunden Ladezeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Absprungrate um 32%
Bis zu 5 Sekunden Ladezeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Absprungrate um 90%
Bis zu 6 Sekunden Ladezeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Absprungrate um 106%
Bis zu 10 Sekunden Ladezeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Absprungrate um 123%
Dies zeigt, dass je länger es dauert, bis die Website das erste Mal geladen wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Benutzer bleibt, um andere Seiten auf der Website anzusehen, was bestätigt, dass die Ladegeschwindigkeit einer Website ein wichtiger Faktor bei dieser Entscheidung ist.
Mobiles Surfen
Google zeigt, dass es etwa 15 Sekunden dauert, eine Website auf dem Mobilgerät zu laden (viel länger als auf einem Desktop, wo die Ladegeschwindigkeiten bis zu 2 Sekunden betragen können).
Darüber hinaus zeigt die gleiche Forschung, dass, obwohl mehr als die Hälfte des gesamten Webverkehrs von Mobilgeräten stammt, die Konversionsraten auf Mobilgeräten niedriger sind als auf Desktops, was deutlich macht, dass „Geschwindigkeit gleich Umsatz“ ist.
Konversionsraten
Wenn wir all diese Faktoren berücksichtigen, werden wir feststellen, dass bessere Ladegeschwindigkeiten der Website zu besseren Konversionsraten führen.
- Seiten, die in 2,4 Sekunden geladen wurden, hatten eine Konversionsrate von 1,9%
- Bei 3,3 Sekunden lag die Konversionsrate bei 1,5%
- Bei 4,2 Sekunden lag die Konversionsrate unter 1%
- Bei 5,7+ Sekunden lag die Konversionsrate bei 0,6%
Es ist klar, dass je länger es dauert, bis eine Website geladen wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Benutzer einen Kauf tätigt.
Da wir nun festgestellt haben, dass ein Caching-Plugin die Ladegeschwindigkeiten verbessern und somit die Leistung der Website, SEO, Benutzererfahrung und Konversionsraten verbessern kann, werfen wir einen Blick auf die besten Caching-Plugins für WordPress.
Die 5 besten WordPress-Caching-Plugins
Jetzt, da Sie wissen, was diese Plugins tun, lassen Sie uns die besten Caching-Plugins untersuchen, um Ihre Websites zu beschleunigen.
Neben der Vorstellung der Funktionen jedes Plugins werden wir auch einen schnellen Geschwindigkeitstest für jedes Plugin mit WebPageTest durchführen und die Ergebnisse am Ende teilen.
1. W3 Total Cache
W3 Total Cache ist nicht kompatibel mit Elementor Hosted Websites.
Aktiv auf über einer Million Websites ist W3 Total Cache eines der beliebtesten Caching-Plugins bei WordPress.org.
In Bezug auf die Funktionstiefe hat W3 Total Cache die meisten Optionen aller Caching-Plugins auf dieser Liste.
Zusätzlich zum Seiten-Caching unterstützt es auch:
- Minifizierung
- Opcode-Cache
- Datenbank-Cache
- Objekt-Cache
- Browser-Cache
- CDN-Integration (z.B. statische Dateien von Ihrem CDN anstelle Ihres WordPress-Servers bereitstellen)
- Fragment-Cache
Das ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, denn neben der meisten Funktionalität ist W3 Total Cache auch das komplizierteste zu konfigurieren… bei weitem.
Sehen Sie all diese Optionen links?
Jede Menüoption hat ihren eigenen detaillierten Einstellungsbereich, und alles durchzugehen kann definitiv etwas überwältigend sein:
Wenn Sie also all diese Flexibilität möchten, ist W3 Total Cache eine großartige Option.
Sie haben eine Menge Kontrolle darüber, wie das Caching auf Ihrer WordPress-Website funktioniert.
Aber wenn Sie nicht wissen, was Objekt-Cache und Datenbank-Cache überhaupt bedeuten, sind Sie möglicherweise glücklicher, wenn Sie ein anderes Plugin auf dieser Liste wählen, da andere Optionen einen viel einfacheren Einrichtungsprozess bieten und Ihre Website trotzdem schnell laden können.
So hat W3 Total Cache nur mit Seiten-Caching abgeschnitten:
2. WP Fastest Cache
WP Fastest Cache ist eine weitere beliebte Option mit einer viel einfacheren Benutzeroberfläche als W3 Total Cache.
Während es auch die erweiterten Einstellungen von W3 Total Cache nicht hat, bietet es dennoch Optionen, die über das Seiten-Caching hinausgehen, mit support für:
- Minifizierung und Zusammenführung
- GZIP-Komprimierung
- Browser-Caching
- Cache-Vorladen – normalerweise erstellt Ihre Website die zwischengespeicherte Version einer Seite erst, nachdem eine Person die Seite zum ersten Mal besucht hat.
Das Vorladen ermöglicht es Ihnen, den Cache zu erstellen, ohne auf einen Besuch zu warten.
Um loszulegen, müssen Sie nur die Kästchen für die Funktionen ankreuzen, die Sie verwenden möchten.
Die Registerkarten Cache löschen und Ausschließen ermöglichen es Ihnen auch, Ihren Cache zu leeren oder Inhalte vom Caching auszuschließen:
So hat WP Fastest Cache nur mit aktivem Seiten-Caching abgeschnitten:
3. WP Rocket
WP Rocket ist das einzige Caching-Plugin auf dieser Liste, das keine kostenlose Version bei WordPress.org hat, aber es macht das durch eine wirklich benutzerfreundliche Oberfläche und ein praktisches Funktionspaket wett.
Sobald Sie das Plugin installieren und aktivieren, aktiviert WP Rocket automatisch die Seiten-Caching-Funktionalität:
Dann können Sie auch die anderen Funktionen konfigurieren, einschließlich:
- Cache-Vorladen (zwei verschiedene Methoden)
- Browser-Caching
- GZIP-Komprimierung
- Datenbank-Optimierung
- Minifizierung und Zusammenführung
- JavaScript-Laden verzögern
- DNS-Vorabruf
- Lazy Loading
Müssen Sie bezahlen, um ein gutes Caching-Plugin zu bekommen?
Nein, definitiv nicht.
Aber ist WP Rocket bequemer, als alles selbst zu machen?
Ja, die meisten Leute würden dem zustimmen.
Wenn Sie also bereit sind, für Bequemlichkeit/Benutzerfreundlichkeit zu zahlen, ist es eine großartige Option.
WP Rocket beginnt bei $49 für die Nutzung auf einer einzelnen Website.
So hat WP Rocket im WebPageTest abgeschnitten:
4. WP Super Cache
WP Super Cache ist das beliebteste Cache-Plugin bei WordPress.org.
Es stammt auch von Automattic, dem gleichen Team hinter WordPress.com und Jetpack.
Der große Vorteil von WP Super Cache ist die Einfachheit.
Wenn Sie möchten, können Sie einfach die Caching-Funktionalität einschalten und es dabei belassen:
Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, einige erweiterte Einstellungen zu konfigurieren, obwohl die Funktionalität nicht so tiefgreifend ist wie bei den drei vorherigen Plugins.
Sie können:
- Bestimmte Inhalte vom Caching ausschließen
- Mit einem CDN integrieren
- Cache-Vorladen aktivieren
- Browser-Caching hinzufügen
- Andere kleinere Einstellungen konfigurieren:
So hat WP Super Cache im WebPageTest mit den Standardeinstellungen abgeschnitten:
Cache Enabler ist ein super einfaches Seiten-Caching-Plugin von den Leuten bei KeyCDN, einem beliebten CDN-Dienst.
Wie WP Super Cache ist das Tolle an diesem Plugin, wie einfach es ist.
Sie müssen buchstäblich nur:
- Das Cache-Ablaufdatum festlegen
- Wählen, wann der Cache automatisch geleert werden soll (zum Beispiel können Sie den Cache automatisch leeren, wenn Sie einen Beitrag aktualisieren)
- Wählen, welche Inhalte vom Caching ausgeschlossen werden sollen
Obwohl Cache Enabler einfach ist, bedeutet das nicht, dass es nicht gut funktioniert.
In vielen Tests über die Jahre habe ich immer festgestellt, dass Cache Enabler zu den besten gehört.
Für beste Ergebnisse kombinieren Sie Cache Enabler mit dem Autoptimize-Plugin.
Die beiden arbeiten gut zusammen und Autoptimize kann die Minifizierung und Zusammenführung für Sie übernehmen, was ein weiterer hilfreicher Tipp zur Leistungsoptimierung ist.
So hat Cache Enabler im WebPageTest abgeschnitten:
Zusammenfassung: Beste WordPress-Caching-Plugins
Um diese Plugins zusammenzufassen, werfen wir einen Blick auf alle WebPageTest-Daten:
Kein Caching-Plugin
2.742 s
W3 Total Cache
2.413 s
WP Fastest Cache
2.310 s
WP Rocket
2.355 s
WP Super Cache
2.439 s
Cache Enabler
2.359 s
WP Fastest Cache war tatsächlich das schnellste, und WP Rocket und Cache Enabler lagen Kopf an Kopf auf dem zweiten Platz (obwohl die Unterschiede keineswegs groß sind).
Neben den Seitenladezeiten gibt es auch den Usability-Faktor.
In Bezug auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit gehen sie ungefähr in dieser Reihenfolge, wobei die einfachste Option zuerst kommt:
- WP Rocket
- Cache Enabler
- WP Super Cache
- WP Fastest Cache
- W3 Total Cache
Der Abstand zwischen WP Rocket und WP Fastest Cache ist viel kleiner als der Abstand zwischen WP Fastest Cache und W3 Total Cache.
Denken Sie schließlich daran, dass ein gutes Caching-Plugin kein Pflaster für andere Leistungsprobleme ist.
Während intelligentes Caching eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung Ihrer WordPress-Website spielt, ist es keine Freikarte, um alle anderen Teile der Beschleunigung einer WordPress-Website zu ignorieren.
Haben Sie Fragen zur besten Nutzung eines Caching-Plugins oder wie Caching mit Elementor-Inhalten funktioniert?
Stellen Sie sie in den Kommentaren!
Suchen Sie nach neuen Inhalten?
Erhalten Sie Artikel und Einblicke aus unserem wöchentlichen Newsletter.
Durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich mit dem Erhalt von Elementor-E-Mails, einschließlich Marketing-E-Mails,
einverstanden und stimmen unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie zu.