Diese Version führt den Element Manager ein, mit dem Sie ungenutzte Widgets deaktivieren können, um Ihren Editor zu vereinfachen und dessen Leistung zu verbessern. Sie können auch die Besucher-Erfahrung verbessern, indem Sie Mehrfachauswahl in Taxonomie-Filtern aktivieren und leere Statusmeldungen in Rasterlisten hinzufügen. Zusätzlich können Dateien, die über Formulare eingereicht werden, jetzt als Anhänge per E-Mail an Sie gesendet werden.

Elements Manager Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 1

Widgets mit dem Element Manager deaktivieren

Der neue Element Manager ermöglicht es Ihnen, Ihr Widget-Panel anzupassen, indem Sie Widgets deaktivieren, die Sie nicht verwenden. Das Deaktivieren von Widgets macht Ihren Arbeitsbereich einfacher und trägt zu einem leichteren und effizienteren Editor bei.

Der Element Manager ist ein leistungsstarkes Werkzeug, und das Deaktivieren von Widgets entfernt sie aus Ihrem Widget-Panel und Ihrer Website. Daher empfehlen wir, die Schaltfläche „Nutzung scannen“ zu verwenden, um sicherzustellen, dass Sie kein Widget entfernen, das bereits auf Ihrer Website verwendet wird.

Um ungenutzte Widgets leicht zu finden, bietet der Element Manager eine Übersicht über alle Widgets, die Sie nach Namen durchsuchen und nach Nutzungshäufigkeit oder Plugin-Herkunft (Elementor, Elementor Pro oder Drittanbieter) filtern können. Diese Funktion ist besonders nützlich, um einen fokussierteren und optimierten Arbeitsbereich für Ihre Kunden zu schaffen, da Sie ungenutzte Widgets deaktivieren können, um deren Arbeitsablauf zu vereinfachen.

Um den Element Manager zu verwenden, navigieren Sie zum Elementor-Tab im WordPress-Dashboard.

Taxonomy filter Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 2

[Pro] Erweiterter Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl

Elementor 3.18 erweitert den Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl-Funktionen. Diese Funktion ermöglicht es Besuchern, Listen basierend auf mehreren Kategorien oder Tags aus demselben Taxonomie-Filter zu filtern. Zum Beispiel kann ein Besucher auf einer Bekleidungs-Website jetzt sowohl die Filterelemente „im Angebot“ als auch „retro“ auswählen.

Sie können auch die Logik des Filters anpassen, um entweder „und“ oder „oder“ Bedingungen zu verwenden. Zum Beispiel, wenn Sie auf einer Bekleidungs-Website Ihre Mehrfachauswahl auf „und“ setzen, können Benutzer Produkte filtern, die sowohl „im Angebot“ als auch „retro“ sind. Alternativ, wenn Sie die Mehrfachauswahl auf „oder“ setzen, zeigt das Loop Grid Elemente an, die entweder „im Angebot“ oder „retro“ sind.

Loop Builder Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 3

[Pro] Leere Zustände für Loop Grids implementieren

Verbessern Sie die Erfahrung Ihrer Besucher mit anpassbaren leeren Statusmeldungen in Loop Grids. Sie können diese Nachrichten verwenden, um Ihre Besucher zu informieren, wenn keine Beiträge oder Produkte angezeigt werden können. Stellen Sie sicher, dass Ihre leeren Statusmeldungen markenkonform bleiben, indem Sie eine benutzerdefinierte Nachricht schreiben und die Styling-Optionen von Elementor verwenden, einschließlich Typografie, Farbe, Rahmen und mehr. Diese Funktion ist vollständig kompatibel mit dem Taxonomie-Filter, sodass Ihre Website auch dann ansprechend und informativ bleibt, wenn Suchergebnisse leer sind.

Form Submission Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 4

[Pro] Dateien, die über Formulare eingereicht werden, als Anhänge empfangen

Diese Version ermöglicht es Ihnen, Dateien, die über Formulare eingereicht werden, als email-Anhänge zu empfangen. Dies reduziert die Speicherbelastung auf dem Server Ihrer Website und gibt Ihnen mehr Flexibilität bei der Verwaltung von Formulareinsendungen.

Wenn Sie Ihr Datei-Upload-Feld auf „Als Anhang senden“ einstellen, erscheinen die Dateien nicht auf Ihrer Einsendungsseite, da sie nicht auf dem Server Ihrer Website gespeichert werden. Wenn Sie Dateien sowohl als Anhänge in Ihrem Posteingang empfangen als auch auf der Einsendungsseite finden möchten, wählen Sie „Als beides senden“. Dies speichert die eingereichten Dateien auch auf Ihrem Server.

Frontend Performance Improvements Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 5

Leistungsverbesserungen

Elementor 3.18 verbessert das Time To First Byte (TTFB) Ihrer Website durchschnittlich um 3-5%. Diese Verbesserung wird durch eine Änderung des Steuerungs-Rendering-Prozesses erreicht, der verwendet wird, um Widgets im Frontend anzuzeigen. Durch eine andere Darstellung dieser Steuerungen wird die Rechenzeit auf dem Server reduziert, was sich positiv auf das TTFB auswirkt.

Accessiblitiy improvements Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 6

Zugänglichkeitsverbesserungen

Diese Version bringt zusätzliche Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit, sodass mit Elementor erstellte Websites für alle potenziellen Besucher inklusiv sind. In 3.18 können Sie die HTML-Tags der Überschriften im Video-Playlist-Widget steuern, was die Kontrolle über die Struktur der Seitenüberschriften erleichtert. Das Fortschrittsbalken-Widget hat auch jedem Titel ein „id“-Tag hinzugefügt, sodass Bildschirmleser sie ankündigen können.

Diese Version gibt auch dem Suchformular-Widget und dem Taxonomie-Filter semantische Wrapper. Zusätzlich ist es einfacher, Elemente als Teil des Menüs und des Akkordeon-Fokus anzuklicken. Weitere Informationen zu Änderungen in der Barrierefreiheit finden Sie im Entwickler-Blog.

Additional Updates Neu in Elementor 3.18: Element Manager, Taxonomie-Filter mit Mehrfachauswahl und mehr 7

Zusätzliche Updates

  • Das Experiment „Global Style Guide“, das eine Live-Vorschau von Änderungen an globalen Farben und Schriftarten anzeigt, wurde zu einer stabilen Funktion aufgewertet.
  • Die Funktionen „Bildladen optimieren“ und „Optimiertes Gutenberg-Laden“, die zuvor nur für neue Websites aktiv waren, sind jetzt standardmäßig für bestehende Websites aktiv.
  • Die Funktion „Inline-Schriftart-Icons“, die zuvor standardmäßig inaktiv war, ist jetzt standardmäßig auf neuen Websites aktiv.

Update auf 3.18, um ungenutzte Widgets mit dem Element Manager zu deaktivieren, ansprechende Listen zu erstellen und mehr

Elementor 3.18 kommt mit einer Vielzahl neuer Funktionen, die Ihren Arbeitsablauf und die Erfahrung Ihrer Besucher verbessern sollen. Der Element Manager gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich anzupassen und die Leistung des Editors zu verbessern, indem Sie ungenutzte Widgets deaktivieren.

Der Taxonomie-Filter wurde mit neuen Mehrfachauswahl-Funktionen aktualisiert. Dies ermöglicht es Ihnen, ansprechendere Listen zu erstellen, indem Sie Besuchern die Möglichkeit geben, mehrere Kategorien oder Tags gleichzeitig auszuwählen. Sie können auch benutzerdefinierte leere Statusmeldungen erstellen, die angezeigt werden, wenn keine Produkte oder Beiträge angezeigt werden können. Schließlich haben Sie jetzt mehr Kontrolle über die Dateieinreichung über Formulare.

Lassen Sie uns wissen, was Sie von diesen neuen Funktionen halten und wie Sie sie in Ihrem nächsten Projekt nutzen möchten!