Inhaltsverzeichnis
Am vergangenen Montag fand das jährliche State of the Word (SOTW)-Event statt, bei dem Matt Mullenweg, Mitbegründer von WordPress und CEO von Automattic, seine Keynote hielt und darüber sprach, was im letzten Jahr im WordPress-Projekt erreicht wurde und welche spannenden Entwicklungen bevorstehen.
In der Vergangenheit hielt Matt diesen Vortrag auf dem WordCamp US, aber 2020 hielt er ihn aufgrund der Covid-Pandemie zum ersten Mal separat und virtuell. Seitdem findet das State of the Word als eigenständige Präsenzveranstaltung statt, und dieses Jahr fand es in Madrid statt, was das erste Mal außerhalb der USA war. Es war großartig, mit meinen Kollegen Verdi Heinz und Angel Zinsel, einem aktiven und langjährigen Mitglied der spanischen WordPress-Community, teilzunehmen.
Mittagessen vor dem SOTW mit WordPress-Freunden in Madrid
Die Veranstaltung fand an einem wunderschönen Veranstaltungsort im Zentrum von Madrid statt. Es gab etwa 250 Teilnehmer, von denen mehr als die Hälfte aus der lokalen spanischen Gemeinschaft kamen, die so warmherzig und einladend ist. Ich liebe ihre Leidenschaft und Begeisterung. Der Veranstaltungsort war mit WordPress-Branding geschmückt und man hatte wirklich das Gefühl, bei einer Flaggschiff-Veranstaltung zu sein, was besonders passend war für das Jahr, in dem WordPress sein 20-jähriges Jubiläum feierte!
Rocío Valdivia, WordPress Community Steward, eröffnete die Veranstaltung mit ihrer warmen Einführung. Sie sagte, dass es bei dieser Veranstaltung nicht nur um das Projekt geht, sondern um die Menschen, die das Projekt und die Gemeinschaft ausmachen. Anschließend betrat Josepha Haden-Chomphosy, Executive Director von WordPress, die Bühne, um über den Geist von WordPress zu sprechen und Matt vorzustellen.
Hier sind einige der Themen, die im State of the Word von Matt und anderen behandelt wurden:
WordPress-Community-Events kehren zurück
Wie Rocío erwähnte, geht es bei WordPress sehr um die Menschen, und Community-meetups und WordCamp-Konferenzen spielen eine große Rolle bei der Gestaltung des Projekts. Während Covid kamen die meetups zum Erliegen, aber sie kehren 2023 zurück, mit einem deutlichen Anstieg der Anzahl von Organisatoren und Veranstaltungen. In diesem Jahr gab es 70 WordCamps in 33 Ländern und über 3300 Treffen!
Da Veranstaltungen für WordPress so wichtig sind, wurde eine schöne und nützliche neue Website gestartet, die alle meetups aggregiert. Besuchen Sie https://events.wordpress.org/, um eine Veranstaltung in Ihrer Nähe zu finden.
WordPress Playground
Wie Sie vielleicht gesehen haben, wurde kürzlich eine Vorschau-Schaltfläche für Plugins im Repository eingeführt, damit Benutzer Plugins sofort ausprobieren können, bevor sie sie auf ihren eigenen Websites installieren. Diese Funktion nutzt ein sehr innovatives Projekt namens WordPress Playground, das eine tatsächliche WP-Installation in Ihrem Browser ausführt! Der Playground wird ständig verbessert, und einige neue Funktionen wurden angekündigt, darunter:
- Die Möglichkeit, Ihre WP-Instanz zu speichern, auch wenn Sie die Seite aktualisieren
- Laden Sie mehr PHP-Erweiterungen wie libxml
- Synchronisieren Sie lokale Einstellungen, einschließlich Codeänderungen, mit dem Playground zum Testen
- Ein neuer WordPress-Pull-Request-Previewer zum Testen von kommenden WP-Funktionen, die sich in der Beta-Phase befinden
Erfahren Sie mehr über das Projekt hier: https://developer.wordpress.org/playground/
Verbesserte WP-Leistung
Matías Ventura sprach über die großen Verbesserungen bei der Leistung des Editors, sowohl im Frontend als auch im Backend. Das WordPress Performance Team hat großartige Arbeit geleistet, um WP schneller zu machen, und wir bei Elementor sind stolze Sponsoren dieses Teams. Schnelleres WordPress bedeutet schnelleres Elementor und ein schnelleres Web für alle.
Neue Interactivity API
Die Interactivity API ist ein sehr innovatives neues Projekt, das die schnelle, anwendungsähnliche Ladeerfahrung von entkoppelten und Headless-Architekturen zu WordPress bringt. Sie können eine Demo unter https://wpmovies.dev/ sehen
Möchten Sie einen genaueren Blick darauf werfen? Schauen Sie sich den Code dieser Website hier an. Testen Sie es hier.
Größere Anpassbarkeit des WP-Admins
Der WP-Admin erhält endlich nicht nur ein Facelifting, sondern auch mehr Anpassungsmöglichkeiten. Mit diesen geplanten Updates kann die WP-Admin-Erfahrung verschiedene Ansichten der Hauptseiten präsentieren, wie z. B. die Anzeige von Inhalten als Liste, Kanban oder Galerie. Dies in Kombination mit größerer Designflexibilität bedeutet, dass der Admin besser auf die Bedürfnisse jeder Website zugeschnitten werden kann. „Das bedeutet, dass jede WordPress-Website einzigartig sein kann und dennoch allen vertraut ist“, sagte Matías. Dies ist ein wichtiger Punkt, da einer der Vorteile von WordPress-Websites darin besteht, dass sie von jedem verstanden werden können, der WordPress versteht. Das Beibehalten dieser Eigenschaft bei gleichzeitiger Hinzufügung einzigartiger Qualitäten kann sehr wertvoll sein. Ich denke, dies ist ein äußerst kritisches Projekt, da die UX im WP-Admin derzeit nicht den Erwartungen des modernen Webs und jüngerer App-Nutzer entspricht. Dies kann hoffentlich WP für neue Benutzer attraktiver machen und auch die Bindung erhöhen.
Sehen Sie sich Matías‘ WP-Admin-Demo hier an.
Data Liberation Project
Matt kündigte ein scheinbar hochpriorisiertes Projekt namens Data Liberation Projekt an. Es werden Tools und Anleitungen erstellt, um Benutzern anderer Plattformen zu helfen, ihre Inhalte einfach nach WordPress zu migrieren. Viele Produkte machen es sehr schwer, wenn nicht gar nahezu unmöglich, ihre Inhalte von ihren Plattformen zu migrieren. Das Data Liberation Projekt trägt zu einem offeneren Web bei, in dem Menschen die Freiheit haben, ihre bevorzugten Werkzeuge zu wählen. Jedes „Projekt“ erhält seinen eigenen Slack-Kanal und Github-Repository. Trotz des aktuellen Rückstands im Plugin-Repository, bei dem die Wartezeit 79 Tage beträgt, werden diese Projekte innerhalb eines Tages überprüft und Matt ermutigt die Leute, zu ihnen beizutragen.
KI-Experimente
Was ist heutzutage eine Präsentation ohne ein bisschen KI-Gespräch? Und Matt enttäuschte nicht, mit einer sehr coolen Demo, bei der Playground Blueprints verwendet wurden, um eine Website zu erstellen, die spezifische Anforderungen erfüllt, die in einem KI-Prompt festgelegt wurden. Wow. Schauen Sie sich diesen Teil der Präsentation hier an.
WordCamp US Termine und Ort bekannt gegeben
WordCamp US findet vom 17. bis 20. September in Portland, Oregon, statt. Dies ist das erste Mal, dass ein großes regionales WordCamp nicht am Wochenende stattfindet, was eine großartige Entwicklung ist! Es wird Zeit, dass WordCamps aufhören, so zu tun, als wären wir alle Hobbyisten mit anderen Jobs unter der Woche, die nur an Wochenenden an Konferenzen teilnehmen können. Außerdem klingt Portland wie ein wildes und fabelhaftes Ziel, was ein weiterer Bonus ist.
Alles zusammengefasst
Die Teilnahme an der State of the Word war eine großartige Erfahrung, weil es eine Gelegenheit war, Matt seine Vision für die Zukunft von WordPress unter anderen leidenschaftlichen Mitgliedern der WordPress-Community darlegen zu hören. Einblicke in die nächsten Phasen des WordPress-Projekts zu gewinnen, zeigt, dass seine Zukunft vielversprechend ist. Mit der Roadmap, die auf Bereiche achtet, die es brauchen, wie die WP-Admin-Erfahrung und die Backend- und Frontend-Performance, wird WordPress sicherlich weiterhin eine attraktive Wahl für Menschen sein, die das ideale Website-Tool suchen. Die Community treibt das Projekt weiterhin voran, und mit einem Wiederaufleben von meetups und Veranstaltungen nach Covid helfen die Menschen von WordPress, die Grundlagen für die Zukunft des CMS zu legen.
Ich bin dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, an dieser Flaggschiff-Veranstaltung teilzunehmen, und kann es kaum erwarten zu sehen, was für unser Lieblings-Open-Source-CMS bevorsteht.
Sehen Sie sich die vollständige Keynote hier an:
Suchen Sie nach neuen Inhalten?
Erhalten Sie Artikel und Einblicke aus unserem wöchentlichen Newsletter.
Durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich mit dem Erhalt von Elementor-E-Mails, einschließlich Marketing-E-Mails,
einverstanden und stimmen unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie zu.